Shows, Awards, Tourneen… Begriffe, die einen unweigerlich an einen internationalen Musikstar denken lassen. Aber in diesem Text geht es weder um einen Pop-Star aus L.A. noch um eine upcoming Boygroup aus Liverpool – er handelt von einem Coiffeursalon. Einen der etwas anderen Art: Shayna und Florian Knittel beweisen mit ihrem Salon SHY+FLO, dass sich die Ikonen und Pioniere schon längst unter die Friseure gemischt haben. In ihrem Salon bedeutet frisieren eben mehr als nur Haare schneiden. Es geht um Kollektionen, Transformationen und Kunst. Kunst? Ja, Kunst. Shayna und Florian Knittel sind Designer, die mit ihren Haar-Kreationen auch international begeistern. In Fashion-Metropolen wie New York und London sind die beiden schon längst ein Begriff. Also: Nächste Station New York? Shayna Knittel verneint. Obwohl die beiden mit ihren amerikanischen Wurzeln und seiner deutschen Herkunft eigentlich wie dafür gemacht wären, um auf der Weltbühne der grossen Hairstylisten mitzuspielen. «Es geht uns nicht darum, uns unter die internationalen Stars zu mischen. Wir möchten unser Know-how vom Ausland hierher nach Zürich bringen», erklärt Shayna Knittel. Es sei ihnen wichtig, ihr Wissen an die Jungen weiterzugeben, der nächsten Generation ein Vorbild zu sein, sie zu inspirieren. Bei ihrer Tochter ist ihnen das bereits gelungen: Die 9-Jährige will nun ebenfalls Coiffeuse werden, wie die Eltern nicht ohne Stolz erwähnen.
Doch das ist nicht ihre einzige Herzensangelegenheit: Mehr gesellschaftliche Wertschätzung für die Branche wünscht sich das Duo. «Der Coiffeur-Beruf ist keine Notlösung. Wir beschäftigen viele Leute, die sehr gut in der Schule waren und die sich bewusst für diesen Beruf entschieden haben», so Shayna Knittel. Dem Hairstyling soll gleich viel Aufmerksamkeit zukommen wie etwa der Fashion-Industrie. Im Kleinformat ist ihnen das bereits gelungen: Für ihre Kollektionen werden jeweils Models aus aller Welt eingeflogen. Dann dreht sich alles rund ums Haar – die Outfits werden dabei auf die Frisuren abgestimmt.
So viel Können fasziniert auch über die Landesgrenzen hinaus: Die Kunden reisen sogar aus dem Ausland in den Viaduktbogen Nummer 13, um sich von Florian und Shayna Knittel umstylen zu lassen. Dabei ist hie und da auch ein wenig Mut gefragt, denn bei SHY+FLO erkundigt man sich nicht, wie eben so üblich, nach dem gewünschten Haarschnitt. Und man verlässt den Salon auch nicht, wie so gewöhnlich, mit dem immergleichen Haarschnitt. Nein, manchmal heisst es eben: Haare ab, Farbe her. Eine Frage des Vertrauens… und dieses wird belohnt: Die Star-Coiffeure verstehen es, dank Einfühlungsvermögen und Expertise mit jedem Haarschnitt die persönliche Schönheit zu unterstreichen. «Bei uns ist es wie in einem guten Restaurant: Da serviert einem der Ober auch die Spezialitäten des Tages, ohne dass man sich mühsam durch die lange Menükarte quälen muss», begründet Florian Knittel ihre Vorgehensweise. Das überzeugt. Hat denn der konservative Zürcher genügend Courage für so viel Unkonventionelles? Ja, sind die beiden überzeugt. Zürich hat sich also vom scheuen Mitläufer zum wagemutigen Protagonisten gewandelt und kann selbst mit New York mithalten – zumindest, wenn’s ums Haarstyling geht. Und dank dem urbanen Flair und der künstlerischen Atmosphäre des Viadukts kommt es den beiden manchmal sogar fast so vor, als wären sie mitten in SoHo.

Teilen: